Kiel. Erstmals in der Geschichte der CDU Schleswig-Holstein könnten die Mitglieder entscheiden, wer neuer Landesvorsitzender wird. Der geschäftsführende Landesvorstand hat sich gemeinsam mit den Kreisvorsitzenden darauf verständig, eine solche Befragung in Erwägung zu ziehen. Die CDU sucht einen Nachfolger für Jost de Jager. Der war am Dienstag vergangener Woche nach nur 18 Monaten im Amt überraschend zurückgetreten - und hatte die Nord-CDU in eine Führungskrise gestürzt.

Der Zeitplan steht nun immerhin fest. Bis zum 24. Januar können sich potenzielle Bewerber beim Landesgeschäftsführer Sven Müller melden (Sophienblatt 44-46, 24114 Kiel). Sollte es nur einen Kandidaten geben, fällt die CDU-Volksabstimmung aus. Ingbert Liebing, stellvertretender Landesvorsitzender, sagt: "Eine Mitgliederbefragung macht nur bei mehr als einem Kandidaten Sinn."

Claus Brandt, CDU-Kreisvorsitzender aus Stormarn, sagt: "Wir sind hellauf begeistert gewesen von der Möglichkeit, die Mitglieder entscheiden zu lassen." Allerdings wäre das Ergebnis eines solchen Votums nicht bindend. Laut Satzung wird der Parteivorsitzende von den Delegierten des Landesparteitags gewählt. Claus Brandt hält es dennoch nicht für realistisch, dass das Votum der Mitglieder ignoriert wird. "Das kann man nicht machen", sagt er. "Wenn wir die Mitglieder entscheiden lassen, müssen wir uns auch an das Ergebnis halten."

Viel Zeit für eine Befragung bleibt nicht. Der neue Landesvorsitzende soll schon am 16. März auf dem Landesparteitag gewählt werden. Kandidaten gibt es derzeit noch nicht. Immerhin haben es nun schon zwei Christdemokraten nicht rundheraus abgelehnt, neuer Chef der Nord-CDU zu werden. Der Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing sagt zwar: "Ich bin kein Bewerber" - aber da ist das "noch" mitzudenken. Und der Europaabgeordnete Reimer Böge, 61, ist nach einer anfangs deutlichen Absage zurückgerudert. Mittlerweile schließt er eine Kandidatur nicht mehr aus. Offenbar haben ihn andere CDU-Funktionäre bearbeitet. Klaus Schlie, der Landtagspräsident, sagt: "Böge ist außerordentlich geeignet für eine Führungsposition."