Drei Tage vor der Typisierungsaktion stirbt der elfjährige Nico an Leukämie. Sie findet trotzdem statt

Reinfeld. Er hat lange und tapfer gekämpft, aber am Ende hat ihn der Krebs doch besiegt. Der elf Jahre alte Nico aus Reinfeld im Kreis Stormarn ist am Mittwochabend an seiner Leukämieerkrankung gestorben. Sein Schicksal hatte eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Hunderte Stormarner hatten bereits zugesagt, am morgigen Sonnabend, 15. Dezember, zu einer Typisierungsaktion für Nico nach Reinfeld zu kommen.

"Nico hat den Kampf gegen seine Krankheit verloren. Er ist im Kreis seiner Familie eingeschlafen", sagte Bente Eggert, die Tante von Nico und Hauptinitiatorin der Typisierungsaktion, am Donnerstag. Nico litt an einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks. Nur eine Stammzellentransplantation hätte sein Leben noch retten können. Von der Typisierungsaktion in Reinfeld erhofften sich er und seine Familie, einen geeigneten Spender zu finden.

Nun wünscht sich Nicos Familie, dass die Aktion anderen Leukämiekranken hilft. "Es ist uns eine große Herzensangelegenheit, die Typisierung weiterhin stattfinden zu lassen, um anderen betroffenen Kindern und Erwachsenen ein gesundes Leben zu ermöglichen", sagte Bente Eggert. Die Typisierungsaktion wird daher wie geplant an diesem Sonnabend von 10 bis 16 Uhr in der Matthias-Claudius-Schule am Marktplatz in Reinfeld stattfinden.

Für die Aktion setzen sich auch Fußballer des Hamburger Sportvereins und andere Prominente ein. René Adler, Tolgay Arslan und Per Skjelbred ließen sich wie Tänzerin Isabel Edvardsson mit Plakaten zur Typisierungsaktion, auf denen ein Bild von Nico zu sehen ist, fotografieren.

Mehr zum Thema in unserer Regionalausgabe Stormarn und auf www.abendblatt.de/Stormarn