Hannover. Kristina Weiss, 29, Polizeikommissarin der Bereitschaftspolizei in Oldenburg, ist vom Radiosender N-Joy zu "Norddeutschlands next Copmodel" gekürt worden. "Ich habe gedacht, dass das eine tolle Aktion ist, sie zeigt den Menschen, der in der Uniform steckt", sagte Weiss am Montag in Hannover. Ihr winkt nun eine Gastrolle in einer Folge der Hamburger ARD-Serie "Großstadtrevier".

An der Aktion hatten sich Polizeibeamte aus allen norddeutschen Bundesländern beteiligt. Die 29-Jährige setzte sich schließlich im Finale gegen vier männliche Bewerber durch.

Innenminister Uwe Schünemann lobte die Aktion, die es auch ermöglicht habe, auf die Attraktivität des Polizeiberufs aufmerksam zu machen. Ob nun auch mit der blonden Kommissarin für den Polizeiberuf geworben wird, wird noch überlegt.