Reinbek. Mehrere Mieter in Reinbek müssen sich derzeit gegen Räumungsklagen ihres Vermieters, der Deutschen Invest Immobilien (d.i.i.), wehren. Grund dafür sollen unbezahlte Mieten sein. Betroffene können jedoch regelmäßige Zahlungen nachweisen. Das Immobilienunternehmen bestätigte dem Abendblatt, dass es zuvor falsche Kontodaten an die Mieter herausgegeben hatte. Eine erste Klage wurde vor Gericht bereits abgewiesen.

Der Mieterverein Lübeck kritisiert die Organisationsprobleme des profitorientierten Unternehmens. Ein Hamburger Anwalt wirft dem Unternehmen Taktik vor. Seitdem die d.i.i. etwa 170 Wohnungen in Reinbek aufkaufte, häufen sich dort die Beschwerden über doppelte Mietabbuchungen, Fehler in Betriebskostenabrechnungen und nicht behobene Mängel.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn