Barsbüttel. Mit einer deutlichen Mehrheit von 90,8 Prozent Ja-Stimmen hat die Gemeinde Barsbüttel (Kreis Stormarn) ihren Bürgermeister Thomas Schreitmüller im Amt bestätigt. Der 44 Jahre alte CDU-Politiker war ohne Gegenkandidaten angetreten und wurde auch von der SPD unterstützt. Stimmberechtigt waren 10 447 Einwohner. Die Wahlbeteiligung lag aber nur bei 25,2 Prozent. Schreitmüller selbst führte das auf die Tatsache zurück, dass er keinen Gegenkandidaten hatte. "Die Menschen wollen bei einer Wahl ja auch eine Wahl haben."

Thomas Schreitmüller zeigte sich am Wahlabend sehr zufrieden: "Ich werte das Ergebnis als Zuspruch für meine Arbeit und mein Motto ,Das Geschaffene erhalten und ausbauen'."

Der 44-Jährige arbeitet seit 1983 in der Kommunalverwaltung und vertritt seit zehn Jahren auch die Interessen der Stormarner Kommunen beim Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag. Vor seiner sechsjährigen Amtszeit in Barsbüttel war er Bürgermeister in Tangstedt und Bauamtsleiter in Großhansdorf. In den sechs Jahren seiner ersten Amtszeit hat er die Gemeinde wieder auf Kurs gebracht, die Verwaltung bürgernäher organisiert und die zerstrittenen Politiker zur Sacharbeit zurückgeführt. Der Schuldenberg schrumpfte von 17,4 Millionen auf 6,8 Millionen Euro.

Mehr dazu lesen Sie in unserer Regionalausgabe Stormarn und auf www.abendblatt.de/stormarn