Göttingen/Mingerode. Wieder ist es in Norddeutschland zu einem schweren Autounfall mit einer Gruppe Radsportler gekommen. Eine 25 Jahre alte Autofahrerin ist am Sonntagvormittag bei Duderstadt auf einem Waldverbindungsweg in eine Gruppe von sieben Rennfahrern gefahren und hat dabei vier schwer verletzt.

Wie die Göttinger Polizei am Sonntag mitteilte, kamen die vier Radler ins Krankenhaus. Keiner von ihnen schwebe aber in Lebensgefahr. Die Autofahrerin und die anderen Radfahrer blieben unverletzt.

Die Frau war verbotenerweise auf dem Weg von Mingerode Richtung Mingeröder Lohholz unterwegs - die Strecke ist sonntags für Kraftfahrzeuge gesperrt. Gegen sie werde wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. An den Rennrädern entstand ein Sachschaden von 35 000 Euro.

Erst am Donnerstag vor einer Woche war ein Lkw-Fahrer im Hamburger Stadtteil Spadenland mit einer Radsportgruppe der Universität Hamburg zusammengestoßen. Er hatte einen anderen Radfahrer überholt und dabei übersehen, dass ihm die Gruppe mit den fast 40 Rennfahrern entgegenkam, die für das gestrige Radrennen Cyclassics trainiert hatten. Der 33 Jahre alte Junglehrer Gordian G. kam bei dem Unfall ums Leben.