Quakenbrück. Eine 17 Jahre alte Pilotin ist beim Absturz ihres Segelflugzeugs in ein Wohnhaus in Quakenbrück ums Leben gekommen. Die junge Frau war am Sonnabend auf dem örtlichen Segelflugplatz gestartet. Aus noch ungeklärter Ursache sei sie gegen 19.15 Uhr in die Front eines Hauses im Stadtteil Neustadt geflogen, sagte eine Sprecherin der Polizeiinspektion Osnabrück. Dabei streifte das Flugzeug weitere Häuserfronten.

Eine Tragfläche des Flugzeugs touchierte eine Hauswand. Anschließend prallte das Flugzeug gegen drei weitere Häuser und bohrte sich schließlich senkrecht in den Boden. Augenzeugen berichten, dass das Flugzeug zuvor sehr tief geflogen sei und "unregelmäßige Bewegungen" gemacht habe. Der Fluglehrer der jungen Frau soll über Funk noch versucht haben einzugreifen, heißt es. Verletzte hat es rund um die Absturzstelle nicht gegeben.

Zur Höhe des Sachschadens konnten die Beamten noch keine Einschätzung abgeben. Am Sonntagmorgen untersuchten Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen aus Braunschweig die Absturzstelle. Der Flughafen des Luftsportvereins Quakenbrück liegt nur knapp 800 Meter von der Unglücksstelle entfernt. Näheres zu einer möglichen Ursache des Unfalls wird erst in den nächsten Tagen vorliegen.