Elsfleth. Einen Tag nach den tödlichen Schüssen eines Polizisten auf einen psychisch kranken Mann in Elsfleth soll eine Obduktion neue Erkenntnisse bringen. Gegen den Beamten wurden Ermittlungen wegen des Verdachts auf Totschlag eingeleitet.

Der Polizist hatte den 51-Jährigen am Mittwoch erschossen, nachdem dieser auf einen weiteren Beamten mit einem Zimmermannshammer losgegangen war. Der 51-Jährige hatte den Beamten mehrfach auf den Kopf geschlagen und schwer verletzt.

Die beiden Polizisten begleiteten einen Mitarbeiter des Landkreises und einen Arzt zu einem entlegenen Bauernhaus, das der 51-Jährige mit seiner Mutter bewohnte. Angaben von Angehörigen zufolge soll der Mann die Medikamente gegen seine psychische Erkrankung abgesetzt und sich aggressiv gezeigt haben. Bei dem Besuch am Mittwoch sollte geklärt werden, ob eine Zwangseinweisung des 51-Jährigen notwendig gewesen wäre.