Wilder Westen live am Kalkberg - das ist diesmal wie großes Kino. Viel Action, viel Vergnügen. In jeder Ecke der Bühne knallt und brennt es. Und das Publikum ist hautnah dabei.

Bad Segeberg. So spektakulär musste der Häuptling bisher noch keinen Fall lösen: Zum Showdown im Wilden Westen schwebt Winnetou direkt vom Himmel ein, um mit dem Oberschurken abzurechnen. Das ist eine der vielen Überraschungen, mit denen die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg aufwarten. Mit "Der Schatz im Silbersee" hatte ein Indianer-Klassiker im Freilichttheater Premiere. Das Publikum war begeistert.

Action, Humor, eine spannende Geschichte und ein bisschen Liebe - so mögen es die Zuschauer in Bad Segeberg. Regisseur Donald Kraemer konnte auf Bewährtes setzen. Trotzdem gelingen ihm neue Ansätze. Wie in einem Spielfilm gehen die Szenen ineinander über, in jeder Ecke der Bühne knallt und brennt es, Pferde galoppieren mit und ohne Reiter durch das Bild, Adler und Falke fliegen und landen punktgenau, Hühner gackern aufs Stichwort. Viele Szenen spielen ganz dicht vor dem Publikum, alles ist mit dramatischer Musik unterlegt.

Brutale Szenen werden stets mit Humor gebrochen: Immer gibt einer unvermittelt den Clown. Manchmal auch der Oberschurke selbst: Martin Semmelrogge karikiert die Figur des Gangsters Cornel Brinkley, der den Indianern den Schatz im Silbersee abjagen will, so sehr, dass immer wieder Lachsalven durch das Stadion dröhnen. Den größten Lacher erzielt er, als er den Kutscher mit einer Schnapsflasche erwischt: "Besoffen fahren ist bei mir nicht drin", ermahnt er ihn und spielt so auf seine eigenen Probleme mit Alkohol am Steuer an.

TV-Star Erol Sander hat in seiner dritten Saison als Winnetou endlich mehr Text bekommen und kann mit längeren Monologen seine enorme Ausstrahlung beweisen. Dorkas Kiefer spielt sehr selbstbewusst eine geheimnisvolle Revolverheldin, die den sympathischen Co-Helden Fred Engel (Patrick Wolff) liebt. Joshy Peters wirkt als Old Firehand etwas zu bemüht. Für durchgehenden Humor sorgt das urkomische Duo Lord Castlepool (Stephan A. Tölle) und Tante Droll (Matthias Engel), das den Wilden Westen auf naive Weise aufmischt: "Ich bin ein Lord, holt mich hier raus."

Die kleine Ellen, abwechselnd gespielt von Noa Togler (12) und Lina Warning (10), dankt dem Apachenhäuptling am Ende auf ihre Weise: "Tschüs, Winnetou, ich werd' von dir echt gern gerettet."

  • "Der Schatz im Silbersee" wird bis zum 6. September donnerstags, freitags und sonnabends um 15 und 20 Uhr gespielt, sonntags nur um 15 Uhr. Tickethotline: 01805/95 21 11.