Die evangelische Theologin Pamela Hansen kommt von Detroit (USA) nach Helgoland, um ab Februar 2012 ihren Dienst anzutreten.

Helgoland. Von Detroit nach Helgoland: Die evangelische Theologin Pamela Hansen wird neue Pastorin auf der Nordseeinsel Helgoland (Kreis Pinneberg). Mehrere Monate hatte die 800-Mitglieder-Gemeinde erfolglos versucht, die Pfarrstelle mitten im Meer zu besetzen. Jetzt fiel die Entscheidung. Die 40-Jährige hatte sich via Internetkonferenz dem Kirchenvorstand vorgestellt, weil Wetter, Flugplan und enge Termine eine persönliche Begegnung verhinderten. Die Zusage postete sie kurz darauf über Facebook und Twitter. Hansen wird ihr Amt voraussichtlich am 1. Februar 2012 antreten, sagte die Sprecherin des Kirchenkreises Dithmarschen, Inke Raabe, am Dienstag.

Hansen ist inselerfahren. Ihr Vikariat machte sie auf Föhr. Danach ging die Pastorin mit ihrem Mann, einem Realschullehrer, für fünf Jahre ins US-amerikanische Detroit. Seit Mai ist das kinderlose Paar zurück. Das Nordelbische Kirchenamt hatte Hansen für den vakanten Inselposten vorgeschlagen. In dieser Woche ist eine Fahrt nach Helgoland geplant.