Kiel. Ermittler haben einem professionellen Einbrecherduo in Norddeutschland das Handwerk gelegt. Den beiden 35 und 36 Jahre alten Männern werden mindestens neun Einbrüche seit April in Verbrauchermärkte in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen zugerechnet, wie die Staatsanwaltschaft Kiel mitteilte. Ihr dabei erbeutetes Diebesgut dürfte mehrere Hunderttausend Euro wert sein.

Das Duo drang jeweils über die Dächer in das Innere der Einkaufszentren ein. Teilweise sägten sie dazu Einstiegsöffnungen in die Flachdächer oder schlugen Oberlichter ein und seilten sich anschließend ab. Die Täter hatten es auf Elektronikartikel sowie Zigaretten und Schmuck abgesehen.

Nach einem Einbruch in ein Schmuckgeschäft in einem Hamburger Einkaufszentrum wurden sie festgenommen. Auch in diesem Fall hatten sich die Männer vom Dach aus in das Geschäftsinnere abgeseilt. Nach ihrer Festnahme durchsuchten die Ermittler die Wohnungen der Männer und stellten weiteres Diebesgut sicher. Ein Richter des Amtsgerichts Kiel ordnete Untersuchungshaft für beide an.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn