Hannover. Nach dem Eingang einer ausländerfeindlichen Droh-E-Mail an Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) hat die Polizei einen 28 Jahre alten Neonazi aus Hannover als mutmaßlichen Verfasser ermittelt. Der Mann gehöre der rechten Szene an, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Hannover mit. Es soll sich um einen der Anführer der rechtsextremistischen Gruppierung "Besseres Hannover" handeln. Bislang machte der Mann, der sich auf freiem Fuß befindet, keine Angaben zum Tatvorwurf.

Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Özkan hatte die Droh-E-Mail vergangenen Donnerstag erhalten und die Polizei eingeschaltet.

Bei einer Durchsuchung von Wohnung und Auto des Tatverdächtigen in Hannover sei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt worden, darunter mehrere Computer. Die "Bild"-Zeitung hatte aus der Mail zitiert. Darin hieß es: "Wir kündigen hiermit an, dass wir für die Durchsetzung unserer politischen Ziele und zur Bewahrung unserer Kultur im nächsten Jahr eine neue Waffe einsetzen werden."