Neumünster. Die Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen einen islamistischen Extremisten aus Neumünster. Dem gebürtigen Pinneberger Harry M., 19, wird Mitgliederwerbung und Unterstützung zweier ausländischer terroristischer Vereinigungen in elf Fällen vorgeworfen. M., der mit 17 Jahren zum Islam konvertiert war, sitzt seit Juni in U-Haft. Nachdem der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof Haftbefehl erlassen hatte, war der 19-Jährige verhaftet worden.

Unter dem Namen "Isa Al Khattab" hatte der junge Mann laut Bundesanwaltschaft seit Dezember 2010 die Internetseite "Islamic-Hacker-Union" betrieben. Auf dieser Seite habe der Islamist diverse Beiträge veröffentlicht, in denen unter anderem Selbstmordattentate verherrlicht worden seien.

Der Internet-Propagandist hatte bis zum Frühling 2010 in Pinneberg gewohnt. Andere mutmaßliche Extremisten, die sich dort in der Vergangenheit mit ihm in einem mittlerweile geräumten Gebetshaus getroffen hatten, sollen sich inzwischen in Hamburg-Harburg treffen.