Bad Segeberg. Gewaltprävention und internationale Jugendarbeit gehören zu den inhaltlichen Wertprofilen der JugendAkademie Bad Segeberg. Am Wochenende aber ging es in der Einrichtung des Vereins für Jugend und Kulturarbeit alles andere als friedlich zu. Während einer Party wurde am Sonnabend ein 41 Jahre alter Wachmann aus Lübeck niedergestochen. Er erlag wenig später seinen schweren Verletzungen im Segeberger Krankenhaus. Unter dringendem Tatverdacht steht der 32 Jahre alte Kosovo-Albaner Muki D., der in Bad Segeberg und Bad Oldesloe Restaurants betreibt.

500 Gäste hatten die Funky Chicos, drei in ganz Norddeutschland bekannte Discjockeys, zur Feier ihres zehnjährigen Bestehens in das Foyer der JugendAkademie eingeladen. Die Party verlief friedlich, die neun Security-Mitarbeiter eines Lübecker Sicherheitsdienstes hatten wenig zu tun. Aber gegen 3.30 Uhr kam es zu Handgreiflichkeiten, weil Muki D. und sein 41 Jahre alter italienischer Koch Salvatore G., die gerade erst gekommen waren, einen Partygast bedrängten und bedrohten. Nach Angaben der Polizei stach Muki D. den Wachmann nieder und floh anschließend mit Salvatore G. Festgenommen wurde der mutmaßliche Täter eine Stunde später in einem Segeberger Krankenhaus, wo er sich wegen einer Kopfverletzung behandeln lassen wollte, die er sich bei der Schlägerei mit dem Personal zugezogen hatte.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/norderstedt und in unserer Regionalausgabe Norderstedt