Marineoffizier Helge Risch übernimmt im Sommer 2012 das Segelschulschiff

Kiel. Klar Deck auf der "Gorch Fock": Das Segelschulschiff soll künftig unter dem Kommando des erfahrenen Marineoffiziers Helge Risch stehen und nach einer Rumpfsanierung spätestens im Frühjahr 2013 zur nächsten Ausbildungsfahrt auslaufen. Das wurde gestern in Marinekreisen bestätigt.

Risch soll den Großsegler Mitte nächsten Jahres übernehmen. Der Kapitän zur See, der schon vor zehn Jahren als Erster Offizier auf der Bark fuhr und später die Fregatte "Hamburg" kommandierte, arbeitet derzeit im Nato-Marinestützpunkt in Norfolk (USA). Die Marine halte zu Recht an dem Schiff fest, sagte Risch. "Gerade in der heutigen Zeit ist ein Großsegler der ideale Ort, um Menschen die Grundbegriffe beizubringen, auf die es seit Jahrhunderten in der Seefahrt ankommt."

Risch ersetzt den früheren Kommandanten Norbert Schatz, der nach dem tödlichen Absturz einer Kadettin aus der Takelage vor einem Jahr in Salvador da Bahia suspendiert und im Sommer offiziell versetzt worden war. Die Staatsanwaltschaft Kiel bewertete den Tod der Kadettin als Unglücksfall, sah aber wie eine Marine-Kommission Mängel an Bord. Risch soll nun ein neues Ausbildungskonzept mitentwickeln. Bereits im Bau ist in Flensburg ein Übungsmast. Vorbild ist der fast 45 Meter hohe Großtopp des Seglers.

Die "Gorch Fock" selbst liegt im Dock der Kieler Lindenau-Werft, wo der Rumpf des 1958 in Hamburg gebauten Schiffes saniert wird. In einer Stahlplatte klafft rostbedingt ein schmaler Schlitz; andere sind gefährlich dünn und müssen ebenfalls ausgetauscht werden. Fahrbereit ist die "Gorch Fock" frühestens im Frühjahr.