Kiel/Westerland. Sylter Schüler bekommen im Februar 2012 probeweise eine Woche Ferien. Im Gegenzug werden die Herbstferien von drei auf zwei Wochen verkürzt. "Wir reagieren mit diesem regional und zeitlich begrenzten Versuch auf eine nicht verstummende Diskussion und den Wunsch vieler Sylter", teilte Bildungsminister Ekkehard Klug (FDP) gestern mit. Hintergrund ist das Bestreben, mehr Sylter Familien gemeinsamen Urlaub zu ermöglichen.

Auf Sylt und den anderen Nordseeinseln gilt bislang schon eine Ausnahmeregelung: Derzeit haben die Insulaner im Herbst drei Wochen Ferien und dafür im Sommer eine Woche weniger als andere Schüler im Land. Im Oktober aber wird viel mehr Personal benötigt als etwa im Februar.

Die Arbeitsgemeinschaft der Landeselternbeiräte kritisierte den Vorstoß. "Die neue Ferienordnung ist von den Eltern keineswegs gewollt. Weder auf der Insel noch auf Kreis- oder Landesebene hat es Zustimmung gegeben."

Die Proberegelung sieht Ferien vom 13. bis zum 17. Februar vor. Die fünfwöchigen Sommerferien auf Sylt gehen unverändert vom 25. Juni bis zum 28. Juli. Im Herbst gibt es nur vom 4. bis zum 19. Oktober frei.