Reifen geplatzt. Tanklastzug durchbricht Mittelleitplanke und rast in Gegenverkehr

Schwarmstedt. Bei einer Unfallserie auf der A 7 bei Schwarmstedt im Heidekreis ist am Dienstag ein 25-jähriger Lkw-Fahrer getötet worden. Fünf weitere Personen wurden verletzt. Der Lkw-Fahrer war mit seinem Kleinlaster auf einen am Stauende stehenden Sattelzug ungebremst aufgefahren und dabei eingeklemmt worden.

Zu der Unfallserie kam es, weil an einem mit Altöl beladenen Tanklastzug, der in Richtung Hannover fuhr, gegen 10.45 Uhr ein Reifen geplatzt war. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach die Leitplanke und kollidierte im Gegenverkehr mit zwei Autos, einem Transporter und einem Kleinlaster. Ein Teil des geladenen Altöls lief auf die Fahrbahn. Der Fahrer des Tanklastzugs wurde schwer verletzt. Ebenfalls schwere Verletzungen trugen ein neunjähriges Mädchen aus einem der Autos und sein Vater davon. Der Fahrer des anderen Pkw wurde durch Glassplitter leicht verletzt.

Zu einem dritten Unfall kam es kurze Zeit später am Stauende. Der Fahrer eines Sattelzugs wollte einem vor ihm langsamer werdenden Laster ausweichen. Beim Ausscheren bemerkte er aber den Stau, lenkte in seine Spur zurück und fuhr auf den Lkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die drei vor ihm fahrenden Lastwagen zusammengeschoben. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Rückstau von insgesamt etwa 50 Kilometern, rund 25 Kilometer je Fahrtrichtung.

Die A 7 wurde bei Schwarmstedt komplett gesperrt, die Bergungsarbeiten sollten bis Mittwochmorgen dauern. Ein Polizeisprecher: "Ich hoffe, wir können das früher regeln, sonst gibt es im Berufsverkehr Probleme."