Wedel. Nach einem Feuer im Keller des Wedeler Krankenhauses hat die Rettungsleitstelle am Sonnabend Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Mehr als 150 Einsatzkräfte eilten zur Einrichtung der Regio-Klinikgruppe. Die viel befahrene Bundesstraße 431 wurde in Höhe des Krankenhauses voll gesperrt.

Allerdings waren die Folgen schließlich überschaubar: Es wurde niemand verletzt, eine zunächst erwogene Evakuierung des Gebäudes konnte unterbleiben. Lediglich sechs Patienten, deren Zimmer sich über dem Brandort befanden, wurden ins Freie und später in andere Räume gebracht.

Die Brandmeldeanlage hatte um 16.16 Uhr ausgelöst. Fast zeitgleich bemerkten Mitarbeiter Rauch, der sich über den Fahrstuhlschacht und das Treppenhaus ausbreitete. Sofort wurden die Brandschutztüren im Innern geschlossen, sodass keine giftigen Dämpfe in die Stationen ziehen konnten.

Ausgangspunkt des Feuers war ein Raum, in dem Betten gereinigt und desinfiziert werden. Die eigentliche Ursache sei aber noch unklar, hieß es. Die Feuerwehrleute hatten den Brand nach einer Stunde gelöscht. Anschließend mussten noch Teile des Gebäudes belüftet werden. Die Patientenbereiche, die von Ruß und Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden sind, sollen bereits am heutigen Montag nach einer Reinigung wieder zur Verfügung stehen. Dann wird die Klinik auch wieder Notfälle aufnehmen.

Mehr lesen Sie unter www.abendblatt.de/region und in unserer Regionalausgabe Pinneberg