Aufatmen beim ehemaligen Lebensgefährten der Jorker Herbstprinz-Wirtin im Streit um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter.

Jork. Das Buxtehuder Familiengericht sprach das "vorläufige Aufenthaltsbestimmungsrecht" für die Fünfjährige gestern Nachmittag dem Vater zu.

"Ich bin sehr froh und hoffe, dass meine Tochter in den nächsten Tagen zurückgebracht wird", sagt Andreas S. Bei ihm lebt das Mädchen seit der Verhaftung seiner Mutter. Diese kam im Mai in Untersuchungshaft, weil sie im Verdacht stand, mit fünf Komplizen ein Mordkomplott gegen ihren Ex-Partner angestiftet zu haben. Der 51-Jährige überlebte einen nächtlichen Überfall schwer verletzt.

Drei Tage nachdem das Amtsgericht Stade Sandra T. aus der U-Haft entlassen hatte, holte die Mutter mit Unterstützung des Stader Kreisjugendamtes - ohne Wissen des Vaters - das Kind aus dem Hort. Der Sprecher der Stader Staatsanwaltschaft, Kai Thomas Breas, kann das Vorgehen des Jugendamtes nicht nachvollziehen: "Wir gehen bei Sandra T. nach wie vor von einem dringenden Tatverdacht wegen Anstiftung zum Mord aus." Sandra T. ist auch Besitzerin des Lokals Altländer Hof, das am Dienstag niederbrannte.