Soltau. Die Lüneburger Heide GmbH (LHG), Tourismusdachorganisation für die Region, setzt große Erwartungen in das neue Designer Outlet Soltau. Das Einkaufszentrum im Stile eines Heidedorfes, in dem in 60 Shops auf 9900 Quadratmeter Verkaufsfläche Markenware zu reduzierten Preisen angeboten werden wird, eröffnet am 30. August. Die Lüneburg Heide GmbH wird auf dem Gelände nahe der A 7 eine Touristeninformation eröffnen.

"Wir erwarten im Outlet-Center jährlich 1,6 Millionen Besucher, und denen würden wir gern unsere schöne Region nahebringen", sagt LHG-Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. "Es gibt nur sehr wenige Orte in der Heide, an denen so viele Menschen zusammenkommen." Urlaub, Shopping und Outlet passen seinen Worten zufolge ausgezeichnet zusammen. "Das wird den Tourismus in der gesamten Region beflügeln", so von dem Bruch. 2011 zählte die LHG fünf Millionen Übernachtungen in der Region. Außerdem kamen 35 Millionen Tagestouristen.

Im Outlet-Center - ein 80-Millionen-Euro-Projekt - entstehen in den kommenden Monaten bis zu 400 Arbeitsplätze.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/harburg und in unserer Regionalausgabe Harburg