Hannover. Mehr als 1000 Menschen haben gestern in Hannover an einem Gottesdienst mit der früheren Landesbischöfin Margot Käßmann teilgenommen. Die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) war erstmals seit fast zwei Jahren als Predigerin wieder an ihre alte Wirkungsstätte in der Marktkirche zurückgekehrt.

Der Abendmahlsgottesdienst war überfüllt. Die Besucher begrüßten die frühere Bischöfin mit Beifall und spendeten auch während der Predigt immer wieder Applaus. Auf der Kanzel sprach Käßmann anhand eines Textes von Paulus aus dem Gefängnis über den Konflikt zwischen Glaube und Macht: "Der Gedanke von der Freiheit eines Christenmenschen ist offenbar gefährlich für Diktatoren, weil er die Autorität des Regimes anfragt", sagte sie.

Käßmann war 2010 nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss von allen kirchlichen Leitungsämtern zurückgetreten. Nach einem Aufenthalt in den USA und einer Gastprofessur in Bochum lebt Käßmann inzwischen in Berlin. Am 27. April wird sie dort in ihr neues Amt als Luther-Botschafterin der EKD eingeführt.