Hannover. Angesichts der weiter rückläufigen Schülerzahlen wird Niedersachsen nicht um die Schließung von kleinen Grundschulen herumkommen. Diese Auffassung vertritt der scheidende Vorsitzende des Landeselternrates, Pascal Zimmer, aus Garlstorf im Landkreis Harburg. In Hannover zog Zimmer gestern Bilanz und berichtete, im kleinen Kreis räumten Politiker die Notwendigkeit von Schulschließungen ein, aber handelten nicht entsprechend. Notwendig sei es aber, darüber "tabulos zu reden".

Von Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) forderte er, den Landeseltenrat besser und früher über geplante Veränderungen zu informieren: "Damit wir das nicht erst aus der Presse erfahren." Vorrang in der Schulpolitik der kommenden zehn Jahre müssten zwei Themen haben - der Ausbau aller Schulen zu Ganztagsschulen und die weitere Absenkung der Klassengrößen.