Tostedt. Bei einem Reitunfall am Dienstagnachmittag haben zwei 13-Jährige aus dem Landkreis Harburg schwere Verletzungen erlitten. Eine der Jugendlichen schwebt noch immer in Lebensgefahr. Ihre Reitfreundin erlitt beim Sturz mit ihrem Großpferd eine schwere Gehirnerschütterung, konnte aber bereits eine Aussage zum Unfallhergang machen. Demnach stürzten die Tiere, nachdem sie von einem Feld auf eine asphaltierte Straße galoppiert waren und den Halt verloren hatten.

Zeugen bemerkten zwei herrenlose Pferde mit Sattel. Die alarmierte Polizei machte sich gemeinsam mit Anwohnern auf die Suche nach den Reitern. Dazu forderten die örtlichen Beamten einen Hubschrauber an. Eines der Mädchen war inzwischen zu sich gekommen. Die andere 13-Jährige wurde bewusstlos auf dem Feldweg gefunden und vor dem Transport in eine Klinik ins künstliche Koma versetzt.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/harburg und in unserer Regionalausgabe Harburg