Ahrensburg. Die CDU Schleswig-Holstein will ihren Sparkurs in den nächsten beiden Jahren lockern, sieht sich aber dennoch weiterhin als Garant der Haushaltssanierung. Das ist eines der Ergebnisse ihrer Klausurtagung in Ahrensburg (Kreis Stormarn). Jeweils 25 Millionen Euro sollen in den Jahren 2013 und 2014 zusätzlich ausgegeben werden können. Vorausgesetzt, die CDU ist auch nach der Landtagswahl am 6. Mai Regierungspartei. Mit dem Geld soll unter anderem der Unterrichtsausfall verringert (12 Millionen Euro), der Zustand der Landesstraßen verbessert (7 Millionen Euro) und das schnelle Internet ausgebaut werden (3,5 Millionen Euro).

Die Schulen profitieren auch von zwei weiteren Posten auf der CDU-Liste der Wohltaten. Die Mittel für Schulsozialarbeit sollen im Jahr 2013 von 1,7 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro, im Jahr 2014 auf 4,2 Millionen Euro angehoben werden. Die Mittel für die Fortbildung der Lehrer werden auf jährlich 1,2 Millionen Euro verdoppelt.

Der CDU-Landesvorsitzende Jost de Jager war zufrieden mit der Klausurtagung. "Wir wollten unsere Positionen kraftvoll vertreten, das ist in Ahrensburg gelungen", sagte er. Das letzte Wort hat nun der Landesparteitag am 3. März in Husum. Dort soll das Landtagswahlprogramm beschlossen werden.