Neujahrsempfang. Modisch gesehen demonstrierten die Gäste des Abendblatt-Neujahrsempfangs eher hanseatische Zurückhaltung. Viel Blau, Schwarz und Beige waren zu sehen. Wenn es nach den Hamburger Designern geht, wird 2012 allerdings bunt. "Intensive Farben liegen im Trend", sagt Bettina Schoenbach. Glaubt man Anna Fuchs, sind hautfarbene Töne passé: "Die Farben des Sommers sind Himbeerrot, Smaragdgrün, Senfgelb." Außerdem sind sich die Modeexperten einig: Ob florale Muster oder bunte Stoffe - kombiniert wird gerne mit Weiß.

Stefan Harm und Tobias Jopp vom Label FKK wünschen sich für 2012 mehr Lässigkeit und Mut für die Mode in Hamburgs Straßen, "besonders in Eppendorf". Sibilla Pavenstedt sieht in der Entwicklung Hamburgs im Vergleich zur Hauptstadt als Modemetropole großes Potenzial: "Hier lassen sich langfristige Projekte sehr gut umsetzen. Hamburg ist Arbeitsplatz, Berlin mehr Schauplatz." Fürs tägliche Leben wünscht sich Designerin Bettina Schoenbach, "dass noch mehr Menschen Wert auf ihren persönlichen Stil legen." Und Georg Rosenbaum hofft auf "mehr Farbenfreude gegen das graue Wetter". Stil und Qualität verbinden sich bei Iris von Arnim: "Leichtester Kaschmir und feine Strickstoffe sind gute Begleiter für das Frühjahr."

Der Designer-Tipp, um jedes Outfit aufzuwerten: ein goldener Armreif oder eine Kette. Anna Fuchs sagt: "Wenn der Schmuck schön ist, spielt es keine Rolle, ob er echt ist oder nicht." Wie schnell Mode reagiert, dokumentierte Ina Kurz von Maegde & Knechte. Sie trug unter der Lederjacke ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Wulff im Schafspelz".