Frau des Altkanzlers bewirbt sich um Mandat für die SPD

Hannover. Vor fünf Jahren hat sie entsprechende Angebote aus der Partei mit Hinweis auf die kleinen Kinder noch abgelehnt. Jetzt aber bewirbt sich Doris Schröder-Köpf um ein Landtagsmandat in Hannover, berichtete die "Bild"-Zeitung. Wie der SPD-Bezirksvorsitzende Stefan Schostok dem Abendblatt sagte, komme diese Entscheidung der Ehefrau des Altkanzlers Gerhard Schröder nicht überraschend: "Sie war hier bei uns immer schon aktiv, hat Veranstaltungen besucht, an Wahlkampfständen gearbeitet, ist charismatisch." Vor allem für sozialpolitische Themen zeige die 48-Jährige großes Interesse, dränge sich aber nie auf.

Schröder-Köpf hat eine erwachsene Tochter aus einer früheren Ehe und gemeinsam mit ihrem Ehemann Gerhard Schröder in der Mitte des vergangenen Jahrzehnts zwei kleine Kinder aus Russland adoptiert.

Die Kandidatur ist aber kein Selbstläufer. Die Frau des Altkanzlers bewirbt sich in dem Wahlkreis 24, im Stadtteil Waldhausen, in dem die Familie auch wohnt. Die bisherige Abgeordnete Sigrid Leuschner will nicht freiwillig weichen: "Mir macht meine politische Arbeit auch im Wahlkreis viel Freude." Die 60-Jährige sitzt seit 1994 ununterbrochen im Landtag und nennt die Gegenkandidatur "einen völlig normalen Vorgang in der Demokratie". Die Entscheidung darüber, wer für den Wahlkreis antritt, trifft Ende März eine Delegiertenversammlung der SPD Hannover.

Danach erst stellt sich die Frage nach einer Absicherung der Kandidatur durch einen aussichtsreichen Listenplatz. Bei der Landtagswahl 2008 gewann der CDU-Kandidat Dirk Toepffer mit 42 Prozent vor Leuschner mit 32 Prozent. Beide Kandidatinnen, Schröder-Köpf und Leuschner, werden in den Ortsvereinen bei gemeinsamen Veranstaltungen für sich werben. Der Landtag in Niedersachsen wird am 20. Januar 2013 gewählt.