Er heuerte vier Männer an, die missliebigen Lebensgefährten der Wirtin schwer verletzten

Stade/Jork. Der ehemalige Koch des Jorker Traditionslokals Herbstprinz, Marc Kevin W., versuchte gestern vor dem Stader Landgericht, seine heimliche Geliebte, die Wirtin des Restaurants, zu entlasten. Als mutmaßliche Drahtzieher eines Mordkomplotts sind Marc Kevin W. und die Herbstprinz-Wirtin Sandra T., angeklagt.

Sie sollen vier Hamburger angeheuert haben, um Sandra T.s Lebensgefährten und Vater der gemeinsamen Tochter, Andreas S., aus dem Weg zu räumen, so die Staatsanwältin. Bei dem Überfall auf das schlafende Opfer in der Nacht zum 30. März 2011 wurde der 51-Jährige mit Messerstichen in Hals, Brust und Arm schwer verletzt.

Laut Aussage des Kochs stand der Lebensgefährte der 36-jährige Wirtin einer gemeinsamen Zukunft des Paares im Herbstprinz im Wege. Sie zeigten ihn wegen dubioser Geschäftspraktiken beim Arbeitsamt in Buxtehude und Ordnungsamt in Stade an, in der Hoffnung, er müsse dann das Feld räumen.

Weil die Ämter nicht reagierten, habe er die vier Mittäter angeheuert, die Andreas S. "so auf die Fresse hauen sollten, dass er abhaut", so der Koch. Er beteuert, dass es einen Mordauftrag nicht gegeben habe. Vom Überfall soll seine Geliebte nichts gewusst haben. Die vier Mittäter im Alter von 18 bis 34 Jahren beschuldigten W., er habe mit dem Messer zugestochen. Doch W. sagt, dass er nicht mit in das Haus des Opfers gegangen sei. Die Schwurgerichtskammer hob dennoch die Haftbefehle für die Mitangeklagten auf. Marc Kevin W. bleibt als Einziger in Haft.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stade und in der Regionalausgabe Stade & Buxtehude