Bei der Übertragung der Ministerpräsidentenwahl aus dem Schleswig-Holsteinischen Landtag im NDR-Fernsehen gab es einen Sendeausfall: Die 69 Abgeordneten hatten gestern gerade begonnen abzustimmen, als 13 Minuten nach Start der Live-Übertragung die Bild- und Tonleitung aus dem Kieler Landeshaus zusammenbrach.

Grund war ein schwerwiegender technischer Defekt am Satellitenübertragungswagen, der das TV-Signal von Kiel in die Sendezentrale nach Hamburg übermitteln sollte. Der Defekt bestand im Totalausfall der sogenannten "Kreuzschiene", ohne die eine Weiterleitung der Signale nicht möglich ist.

Moderator Jörg Boecker im Hamburger Studio überbrückte den Ausfall zunächst für einige Minuten, Reporterin Kerstin Tewes informierte dann per Telefonleitung über die Wahl Torsten Albigs zum neuen Ministerpräsidenten. Das Programm wurde danach mit der Wiederholung des "Schleswig-Holstein Magazins" vom Vortag fortgesetzt.