Eine Hausruine inmitten einer Trümmerlandschaft auf der Insel Helgoland. Aufnahme von 1952. Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der
Eine Hausruine inmitten einer Trümmerlandschaft auf der Insel Helgoland. Aufnahme von 1952. Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der "Rote Felsen" hielt stand. Danach diente Helgoland der britischen Luftwaffe als Übungsziel für Bombenangriffe. Am 1. März 1952, um 00.00 Uhr, wurde die Rückgabe der Nordseeinsel an Deutschland gefeiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Großbritannien Helgoland knapp sieben Jahre besetzt gehalten und mit Bomben und Sprengungen fast völlig zerstört. Foto: Fischer [ Rechtehinweis: Verwendung weltweit, usage worldwide ] © picture-alliance / Fischer/dpa | picture-alliance / Fischer
Trümmerlandschaft auf der Norseeinsel Helgoland. Aufnahme von 1952. Am 01.März 1952 wurde die Insel Helgoland wieder in deutsche Hände Übergeben, nachdem sie während sechs Nachkriegsjahren nach der Bombadierung und einer gewaltigen Sprengung zur verbotenen, toten Zone und zum Übungsbombenziel der RAF (Royal Air Force) geworden war. Schon am Tage der feierlichen Übernahme begannen die ersten Arbeiten der Trümmerräumung und die Vorbereitung des Wiederaufbaus, der bei der totalen Zerstörung einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Foto: Jochen Blume dpa [ Rechtehinweis: Verwendung weltweit, usage worldwide ]
Trümmerlandschaft auf der Norseeinsel Helgoland. Aufnahme von 1952. Am 01.März 1952 wurde die Insel Helgoland wieder in deutsche Hände Übergeben, nachdem sie während sechs Nachkriegsjahren nach der Bombadierung und einer gewaltigen Sprengung zur verbotenen, toten Zone und zum Übungsbombenziel der RAF (Royal Air Force) geworden war. Schon am Tage der feierlichen Übernahme begannen die ersten Arbeiten der Trümmerräumung und die Vorbereitung des Wiederaufbaus, der bei der totalen Zerstörung einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Foto: Jochen Blume dpa [ Rechtehinweis: Verwendung weltweit, usage worldwide ] © picture-alliance / Jochen Blumen/dpa | picture-alliance / Jochen Blumen
Nach der Sprengung - Blick vom Leuchtturm über die zerstörte Ortschaft auf die Bade-Düne der Nordseeinsel Helgoland, aufgenommen am 20.04.1947. Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der
Nach der Sprengung - Blick vom Leuchtturm über die zerstörte Ortschaft auf die Bade-Düne der Nordseeinsel Helgoland, aufgenommen am 20.04.1947. Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der "Rote Felsen" hielt stand. Danach diente Helgoland der britischen Luftwaffe als Übungsziel für Bombenangriffe. Am 1. März 1952, um 00.00 Uhr, wurde die Rückgabe der Nordseeinsel an Deutschland gefeiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Großbritannien Helgoland knapp sieben Jahre besetzt gehalten und mit Bomben und Sprengungen fast völlig zerstört. Foto: DENA/dpa [ Rechtehinweis: Verwendung weltweit, usage worldwide ] © picture-alliance / dpa/dpa/DENA | picture-alliance / dpa
Eine Trümmerlandschaft mit Hausruinen und toten Bäumen auf der Nordseeinsel Helgoland. (Undatierte Aufnahme). Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der
Eine Trümmerlandschaft mit Hausruinen und toten Bäumen auf der Nordseeinsel Helgoland. (Undatierte Aufnahme). Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der "Rote Felsen" hielt stand. Danach diente Helgoland der britischen Luftwaffe als Übungsziel für Bombenangriffe. Am 1. März 1952, um 00.00 Uhr, wurde die Rückgabe der Nordseeinsel an Deutschland gefeiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Großbritannien Helgoland knapp sieben Jahre besetzt gehalten und mit Bomben und Sprengungen fast völlig zerstört. Foto: dpa [ Rechtehinweis: Verwendung weltweit, usage worldwide ] © picture-alliance / dpa/dpa | picture-alliance / dpa
Die Ruinen der Oberstadt der Nordseeinsel Helgoland am 01.04.1947, aufgenommen als ausländische und deutsche Pressevertreter die Gelegenheit hatten, die Insel vor ihrer beabsichtigten Sprengung am 18.04.1947 zu besuchen. Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der
Die Ruinen der Oberstadt der Nordseeinsel Helgoland am 01.04.1947, aufgenommen als ausländische und deutsche Pressevertreter die Gelegenheit hatten, die Insel vor ihrer beabsichtigten Sprengung am 18.04.1947 zu besuchen. Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der "Rote Felsen" hielt stand. Danach diente Helgoland der britischen Luftwaffe als Übungsziel für Bombenangriffe. Am 1. März 1952, um 00.00 Uhr, wurde die Rückgabe der Nordseeinsel an Deutschland gefeiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Großbritannien Helgoland knapp sieben Jahre besetzt gehalten und mit Bomben und Sprengungen fast völlig zerstört. Foto: dpa [ Rechtehinweis: Verwendung weltweit, usage worldwide ] © picture-alliance / dpa/dpa | picture-alliance / dpa
Die Hissung der Landesfarben von Schleswig-Holstein (l), der Bundesflagge (M) und der grün-rot-weißen Helgolandfahne, sowie der Europaflagge, die zum ersten Mal bereits vor mehr als einem Jahr gehisst wurde und damit die Befreiungsaktion einleitete. Aufnahme vom 01.03.1952. Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der
Die Hissung der Landesfarben von Schleswig-Holstein (l), der Bundesflagge (M) und der grün-rot-weißen Helgolandfahne, sowie der Europaflagge, die zum ersten Mal bereits vor mehr als einem Jahr gehisst wurde und damit die Befreiungsaktion einleitete. Aufnahme vom 01.03.1952. Am 18.04.1945 zerstörte ein britischer Bombenangriff vollständig den Ort Helgoland. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bevölkerung der Insel ausgewiesen. Die Sprengung des U-Boot-Bunkers und der Festungswerke am 18.04.1947 riss nun auch einen Teil der Steilküste mit. Dazu wurden 6.700 Kilo Sprengstoff gezündet. Doch der "Rote Felsen" hielt stand. Danach diente Helgoland der britischen Luftwaffe als Übungsziel für Bombenangriffe. Am 1. März 1952, um 00.00 Uhr, wurde die Rückgabe der Nordseeinsel an Deutschland gefeiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Großbritannien Helgoland knapp sieben Jahre besetzt gehalten und mit Bomben und Sprengungen fast völlig zerstört. Foto: dpa [ Rechtehinweis: Verwendung weltweit, usage worldwide ] © picture-alliance / dpa/dpa | picture-alliance / dpa