Als Urvater der heute mächtigsten Rockergruppe der Welt gilt der Kalifornier Sonny Barger. Zwar wurde der erste Hells-Angels-Club bereits 1948 in Fontana, Kalifornien, gegründet, doch Barger vereinigte ab 1957 kleine Rockerklubs unter dem Signet des Totenkopfes. Er entwickelte erste Geschäftsmodelle.

Ab 1960 machten die Hells Angels vermehrt durch gewalttätige Auftritte von sich reden. Sie bewachten Konzerte, was häufig eher kontraproduktiv wirkte. Der erste Europaableger der Höllenengel etablierte sich 1969 in London, der erste deutsche 1973 in Hamburg. Bereits nach zehn Jahren wurde er verboten.

Mittlerweile gibt es Hells-Angels-Charter in weltweit mehr als 30 Ländern. In Deutschland gewannen die Höllenengel 1999 enorm an Macht, weil der bis dahin größte Motorradklub "Bones MC" zu den Angels überwechselte. Das Charter Hannover gilt als eine der mächtigsten Angels-Gruppen weltweit.