Am Pfingstsonntag lädt Ratzeburg anlässlich der Fusion der Landeskirchen zu einem Fest der Superlative für alle 1069 Gemeinden.

Ratzeburg/Hamburg. Die Botschafter für die Nordkirche sind schon unterwegs. Am gestrigen Himmelfahrtstag lichtete das Jesusboot "Ichtys" des Schleswiger Bibelzentrums die Anker. Bis Pfingsten geht der Törn entlang der Ostseeküste der neuen Kirche - und setzt Segel für einen besonderen Anlass. Am Pfingstsonntag feiert die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland Geburtstag. Beschlossen wurde die Fusion der Nordelbischen, der Mecklenburgischen und Pommerschen Landeskirche bereits im Januar. Jetzt soll die Kirchengründung mit einem Fest in Ratzeburg gefeiert werden. Und zwar an symbolträchtigem Ort. Denn die Stadt Ratzeburg ist zwar Kreisstadt des schleswig-holsteinischen Herzogtums Lauenburg, kirchenrechtlich gehört die Domhalbinsel aber zur Mecklenburgischen Landeskirche und wurde bislang von der Nordelbischen Kirche nur verwaltet. Eine Grenze, die künftig keine Rolle mehr spielt. "Der Ratzeburger Dom ist ein Zeichen der Ost-West-Verbindung", sagt Veranstaltungsleiter Peter Schulze vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Nordelbischen Kirche.

Es soll ein Tag der Begegnung werden, schreiben die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, der Schleswiger Bischof Gerhard Ulrich, der mecklenburgische Bischof Andreas von Maltzahn sowie der pommersche Bischof Hans-Jürgen Abromeit in ihrer Einladung. Nach dem langen Prozess des Zusammenschlusses eine Chance, sich kennenzulernen. "Und da ist es am besten, man feiert erst einmal zusammen", sagt Veranstaltungschef Schulze. Menschen aus allen 1069 Gemeinden der Nordkirche zwischen Sylt und der polnischen Grenze werden in Ratzeburg erwartet. Und der Bundespräsident. Joachim Gauck war vor seinem Wechsel in die Berliner Stasi-Unterlagenbehörde lange Pastor in Rostock.

+++ Die erste Ost-West-Kirche +++

Inzwischen läuft der Countdown. Geplant ist ein Fest der Superlative. Am Pfingstsonntag wird die ganze Ratzeburger Innenstadt zur Fußgängerzone. Zum ersten Mal wird auch die Bundesstraße 208 für den Verkehr gesperrt.

Los geht es um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst im Dom, der auch in der ARD übertragen wird. Die 600 Sitzplätze waren zuvor verlost worden. Für alle anderen gibt es vor dem Rathaus einen Open-Air-Gottesdienst mit Liveübertragung aus dem Dom. Auch die anschließenden Glückwünsche, etwa des Ratsvorsitzenden der EKD, Nikolaus Schneider, oder von Nochministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) für die drei beteiligten Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, kann man dort mitverfolgen. Danach wird zusammen gegessen. In Anlehnung an die biblische Speisung der 5000 sind 625 Tische für die Ratzeburger Mahlzeit festlich gedeckt. Es gibt Brot, Landjäger, Käse und zum Nachtisch frische Erdbeeren. Nach dem Mittag, von 13 Uhr an, beginnt ein buntes Stadtfest mit vielen Ständen, an denen sich die Kirchenkreise und kirchliche Organisationen vorstellen. Es gibt einen Fischmarkt, Drachenbootrennen auf dem Küchensee, Kanufahren, ein Kinderprogramm.

Um 16.15 Uhr schließt der offizielle Teil des Festtags mit einem Reisesegen auf der Rathausbühne. Gast ist der Performance-Künstler Christian von Richthofen. Wer danach weiterfeiern möchte, ist eingeladen zum Nordkirchen-Festival. Um 18.30 Uhr wird noch einmal kräftig aufgedreht, mit Musik des Liedermachers Gerhard Schöne, des A-cappella-Ensembles Viva Voce und der Rocklady Inga Rumpf.

Um einen reibungslosen Ablauf des Gründungsfestes zu garantieren, sind 600 Gemeindepfadfinder im Einsatz. Von 8.30 Uhr an gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttle von den 5000 Parkplätzen auf die Ratzeburger Insel. Die Deutsche Bahn bietet zusätzliche Direktverbindungen von Hamburg an. Und es gibt auch noch etwas zum Mitnehmen. Die Straße Unter den Linden verwandelt sich in eine Allee aus 1069 kleinen Linden. Für jede Gemeinde eine - damit die Nordkirche in den Städten und Dörfern weiterwächst.

Weitere Informationen im Internet unter www.kirche-im-norden.de