Ahrensburg. Auf die Ahrensburger Moschee Ulu Camii ("Große Moschee") ist ein Anschlag verübt worden. Dabei haben unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag offenbar mit einer Eisenstange zwei Fensterscheiben eingeschlagen und drei Hakenkreuze in die Backsteinwand des Gebäudes an der Straße Woldenhorn geritzt.

Mitglieder des Türkisch-Islamischen Kulturvereins, die das Gebäude derzeit renovieren, entdeckten am Morgen die Zerstörung und riefen umgehend die Polizei. Die Kripo geht derzeit von einer politisch motivierten Tat aus. Daher ermittelt nun das Staatsschutzkommissariat der Bezirkskriminalinspektion Lübeck in der Sache.

Nach Angaben der Polizei hat sich eine Zeugin gemeldet, die in den frühen Morgenstunden Geräusche gehört hatte. Weitere Angaben wollte ein Polizeisprecher am Freitag nicht machen. "Die Stadt Ahrensburg ist bestürzt und entsetzt über die Tat", sagte Bürgermeister Michael Sarach. "Wir nehmen das sehr ernst." Hinweise gehen an die Bezirkskriminalinspektion Lübeck unter der Telefonnummer 0451/13 10 oder jede andere Polizeidienststelle.

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn