Einen Tisch hat wohl jeder in der Wohnung, er gehört zur Grundausstattung. Schnelle Mahlzeiten nimmt man am Küchentisch ein – kommen Gäste, wird die Tafel etwas aufwendiger im Esszimmer gedeckt. Dort, am großen Tisch, ist meistens auch Platz, um mal ein Brettspiel zu spielen.

Aber möchte man daran auch seine Steuererklärung machen? Wäre dafür nicht ein anderer Platz viel schöner? Das passende Möbelstück gibt es, und zwar in vielen Formen. Es ist: der Sekretär.

Anders als ihre klassischen Vorgänger mit Aufsatz, Spiegel und vielleicht sogar einem Geheimfach, sind die Sekretäre von heute sehr viel zierlicher und schlichter, trotzdem aber in Design und Material ein Blickpunkt in der Wohnung. Sie müssen sich nicht verstecken und werden gezielt in Szene gesetzt, sei es im Eingangsbereich, wo sie auch als praktische Ablage dienen, als Telefontischchen oder in bester Lage im Wohnbereich. Hier macht dann auch das Stündchen am „kleinen Schreibtisch“ wieder Spaß.