Umfrage zu Wohntrends in Deutschland – Status und die Wünsche bis zum Jahr 2025

Wohnen wird sich bei uns klar verändern: Das ist die zentrale Erkenntnis der neuen Studie „Wohntrends Deutschland – Status und Wünsche 2025“, durchgeführt von Sition Property Marketing GmbH und der Innofact AG. Insgesamt wurden über 2000 Bundesbürger zu ihrer Wohnsituation und ihren Vorstellungen für die Zukunft befragt.

Demnach gehen etwa 59 Prozent der Befragten davon aus, dass sie in zwölf Jahren woanders leben. Selbst Eigentum bindet nicht mehr so stark. Dabei ändert sich auch der Immobilienwunsch, sei es eine Wohnung in einem kleineren Mehrfamilienhaus oder ein frei stehendes Haus. Ebenso dürfte die Fluktuationsrate unter den heute 50- bis 69-Jährigen künftig stark ausgeprägt sein – gut 29 Prozent dieser Altersgruppe halten es für „sehr unwahrscheinlich“ beziehungsweise „eher unwahrscheinlich“, dass sie 2025 noch am heutigen Standort wohnen.

Auf die Wohnflächen angesprochen präferieren die Deutschen künftig Gäste- statt Kinderzimmer sowie Außenflächen. Verfügen derzeit 53,5 Prozent der Befragten über Räume für den Nachwuchs, wollen in zwölf Jahren nur noch 42 Prozent Kinderzimmer haben.

Eine wichtige Stellung nimmt der Bereich Sicherheit ein. Ist das persönliche Sicherheitsgefühl mit 78,3 Prozent schon heute das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung der Wohnlage, steigt der Wert bis 2025 auf 82,9 Prozent.

Geht es nach den Befragten, steigt die Immobilie als sinnvolle Geldanlage weiter in ihrer Bedeutung. Zwei Drittel (66,5 Prozent) der Befragten können sich vorstellen, in zehn bis zwölf Jahren eine Wohnung oder ein Haus zu besitzen oder zu vermieten – beziehungsweise sie sind sich heute darüber schon sicher.