Bessere Kontaktmöglichkeiten, Fotos und Grundrisse im Internet und schnellere Antworten auf E-Mail-Anfragen: Der Kundenservice von Wohnungsunternehmen hat sich seit 2008 deutlich verbessert. Dies ergibt sich aus einem Vermietungstest des Hamburger Beratungsunternehmens Analyse & Konzepte. Für mehr als 80 Wohnungsunternehmen hat die Beratungsgesellschaft seit 1998 Vermietungstests durchgeführt. Im Vergleich der Jahre 2008 und 2012 zeige der Test "eine klare Tendenz zu mehr Kundenorientierung". Besonders deutlich seien die Qualitätssprünge im E-Mail-Kontakt, sagt Geschäftsführerin Bettina Harms. So beantworteten die Wohnungsunternehmen 2012 in 73 Prozent aller Fälle E-Mail-Anfragen; elf Unternehmen sogar alle Anfragen der Testkunden. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit lag bei 1,7 Tagen. Harms: "70 bis 80 Prozent aller Wohnungssuchenden nutzen für ihre Suche mittlerweile das Internet - häufig von mobilen Endgeräten aus." Die Wohnungsunternehmen hätten sich hierauf sehr gut eingestellt.