Große Räume nach Belieben schön unterteilen oder einen nötigen Stauraum vor neugierigen Blicken schützen: Mit dem Paravent "Screen" aus der Tosai-Kollektion des Hamburger Designers Peter Maly ist dies möglich. Durch ihn können Räume so geteilt und neu gestaltet werden, dass neue Ecken und Winkel und damit Sichtachsen entstehen.

Der auf einer japanischen Insel produzierte dreiteilige Raumteiler wird entweder aus Nussbaum- oder in Eichenholz gefertigt. Er hat eine Ausgangsbreite von 80 Zentimetern, eine Höhe von 174 Zentimetern und eine Tiefe von vier Zentimetern. Je nach Wunsch und Größe des Raumes lässt er sich individuell verlängern. Die waagerechten Leisten werden bei diesem Fabrikat durch senkrechte Edelstahlstäbe miteinander verbunden.

"Die Kollektion soll ein Bindeglied zwischen europäischem Design und japanischer Handwerkskunst darstellen", sagt Maly, der schon verschiedene internationale Auszeichnungen erhalten hat und seit 1970 sein eigenes Designbüro in Hamburg führt. Zu der Kollektion gehören unter anderem auch Stuhl- und Polstermöbel und Low- und Sideboards. Der Paravent "Screen" kann in Eichenholz für 4420 Euro oder in Nussbaumholz für 5020 Euro erworben werden.