Wer eine neue Wohnung sucht, legt nicht nur Wert auf Preis oder Lage, sondern auch auf die Ausstattung. Doch was ist wirklich wichtig? Das fragte das Immobilienportal Immonet seine Nutzer. 46 Prozent der Befragten wünschten sich ein Bad mit Fenster.

Auf eine Einbauküche legten 40 Prozent wert. Wie der Boden aussieht, spielt für viele Wohnungssuchende eher eine untergeordnete Rolle. Nur acht Prozent der Befragten gaben an, dass in ihrer Wohnung unbedingt Parkettboden verlegt sein müsse. Die übrigen Nutzer finden sich auch mit Fliesen, Laminat oder Teppich ab, denn Echtholzböden sehen zwar schön aus, sind aber empfindlich.

Viel Platz über ihrem Kopf wünschten sich sechs Prozent der Befragten. Für sie sind hohe Decken das wichtigste Kriterium. Was viele jedoch dabei nicht bedenken: Hohe Räume sind auch große Energiefresser. Sie im Winter warm zu halten kann richtig ins Geld gehen.