Hamburg hat mit 637 m² Ausstellungsfläche den größten Stand auf der Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, der Expo Real, die vom 8. bis zum 10. Oktober in München stattfindet. Im Mittelpunkt sollen die Entwicklungsperspektiven für die Immobilienwirtschaft im Norden Deutschlands stehen, wie Uwe Jens Neumann, Geschäftsführer der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, mitteilt. Gezeigt werde dies unter anderem auf einer interaktiven Karte mit aktuellen Projekten und verfügbaren Flächen der Stadt.

Für Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz sind große Städte das Modell der Zukunft. Unlängst verwies er darauf, dass er sich wünsche, dass die Hamburger Wachstum noch mehr als Chance begreifen. Auch ein stärkeres Wachstum in die Höhe sei dafür möglicherweise nötig. "In anderen Städten leben auf demselben Raum weitaus mehr Menschen als bei uns in Hamburg", sagte Scholz.