Ohren- oder Funktionssessel mit hohen Anforderungen an das Polster

"Für immer mehr Kunden soll ein Sessel dauerhaft höchsten Ansprüchen genügen", sagt Hagen Goetz von Marks Einrichtungen im Stilwerk. Die zurzeit angesagten Cocktail- und Ohrensessel punkten mit Optik und wunderbarem Sitzkomfort. Qualitativ hochwertige Modelle zeichnen sich dadurch aus, dass man nicht zu tief einsinkt.

Ein drehbarer und eleganter Cocktailsessel ist das Modell Shrimp von COR. Er hat sehr flache Polster und eine Formholzschale. Mit Holz, Leder oder Stoff für die Schale lassen sich sehr unterschiedliche Akzente setzen. Hagen Goetz empfiehlt auch den Klassiker Sinus, der schon 1976, als er vorgestellt wurde, seiner Zeit voraus war. Er hat schwingende Federstahlkufen und eine bequeme Polsterung.

Ein Sessel, der sich an persönliche Komfort-Ansprüche anpasst, ist der Premium Star, den Ewald Schillig dieses Jahr auf der Messe imm cologne vorgestellt hat. Individuelle Rückenlehnen sind mit verstellbaren Kopfteilen ausgestattet. Zunehmend hoch sind die Anforderungen an Polstereigenschaften und Bezüge von Sesseln. Leder ist ein Dauerbrenner. Immer häufiger angeboten werden durable Hightech-Stoffe. "Außerdem sind abgesteppte Stoffe angesagt. Computergesteuerte Bestickung ermöglicht dreidimensionale Strukturen", sagt Innenarchitekt Heyco Hoops von Gärtner Möbel. Ein Beispiel dafür ist Sessel Husk von B&B Italia. Seine Steppung erinnert an Daunenjacken. Ein weiteres Thema sei die Kombination von Kernleder und Stoff, sagt Hoops. Die Rückenlehne des Sessels Bao von Walter Knoll sieht aus wie ein Lederball.