Der bundesweite Tag der Küche, der am 8. September stattfindet (siehe Kasten), ist auch Weltalphabetisierungstag. Das stimmt wirklich. Der "World Literacy Day" war allerdings zuerst da - von der Unesco ins Leben gerufen, erinnert er seit 1965 alljährlich an die weltweite Problematik des Analphabetismus. Der Küchentag wird erst zum 13. Mal begangen, steht im Vergleich also recht kleinlaut da - ein deutscher Mini-Michel vor dem weltkugelhievenden Atlas.

Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass bei der Fülle der Jobs, die wir Menschen auf den Jahreskalender verteilen, der ein oder andere Tag mehrfach belegt wird. Wie soll ein einfacher Sonnabend mit dieser Doppelbelastung fertig werden?

Wir lassen ihn nicht im Stich, sondern helfen alle mit. Wir lesen einander aus Kochbüchern vor, buchstabieren I-n-d-u-k-t-i-o-n-s-g-e-r-ä-t oder Z-u-l-u-f-t-v-o-r-r-i-c-h-t-u-n-g. Einen Teil des Rabatts, den uns die Kücheneinrichter an diesem Tag auf Einkäufe geben, spenden wir an Leseprojekte ( www.litcam.de/start/online-spende ) - für den Rest kaufen wir einen Riesenvorrat Buchstabennudeln!