Einen Kreativbesuch hat Karl Lagerfeld seiner Heimatstadt Hamburg abgestattet. Der renommierte Modeschöpfer und Designer aus Paris richtet einige ausgewählte Wohnungen und Penthäuser im Rahmen des Projekts "Sophienterrassen" an der Außenalster ein. Außerdem gestaltet der Designer den künftigen Sophienpalais im alten Kommandanturgebäude der Bundeswehr, der als Empfangshalle und als Klub-Lounge dienen soll.

"Der Fortschritt ist erstaunlich", sagte der Künstler nach seinem gut zweistündigen Aufenthalt in Harvestehude. "Ich bin beeindruckt, wie sich dieses Filetstück im Herzen der Hansestadt entwickelt." Lagerfeld kam mit vielen neuen Ideen: von der Farbgestaltung über Designer-Heizkörper bis hin zum Bezug der Klub-Sofas. Auch kündigte er an, einen Teppich exklusiv für das "Sophienpalais" kreieren zu wollen. Einige seiner separat angefertigten Collagen sind von sofort an in der Villa Sophie am Mittelweg zu sehen.