Eine exklusive Wohnung mit Marmorböden, Alarmanlage und Schwimmbad im Haus - und in bester Lage an der Außenalster.

In dieser Wohnung war man wohl gerne Gast. Ob Marion Gräfin Dönhoff oder Helmut Schmidt - sie saßen sicher hier mal auf der Dachterrasse des Penthouse von Gerd Bucerius und seiner Lebensgefährtin Hilde von Lang, das er 1989 an der Schönen Aussicht gekauft hatte - mit traumhaftem Alsterblick.

Die etwa 200 Quadratmeter große Wohnung befindet sich im dritten Obergeschoss eines 1973/74 errichteten Mehrfamilienhauses in bester Lage an der Außenalster. Die Wohnfläche erstreckt sich über die ganze Grundfläche des Hauses. Ein Erlebnis ist die etwa 38 Quadratmeter große Dachterrasse zur Alster. Sie bietet viel Raum für schöne Stunden mit Familie und Freunden und einen fantastischen Blick auf das Gewässer sowie in die großzügigen Nachbargärten mit den beeindruckenden alten Bäumen. Als Vorzug erweist sich in diesem Zusammenhang die Balkonbalustrade aus Glas, denn sie ermöglicht auch vom Sofa aus den Blick auf das Wasser.

Auf der Ostseite der Wohnung gibt es eine weitere etwa 27 Quadratmeter große Terrasse zur Herbert-Weichmann-Straße. An dieser Straße liegt auch der zweite Eingang zum Haus sowie die Zufahrt zur Tiefgarage. Zwei Stellplätze gehören zur Wohnung.

Durch ihre Lage und die großen Fenster ist die Wohnung selbst an trüben Wintertagen sehr hell. Zur Wasserseite hin ist der etwa 54 Quadratmeter große Wohnraum voll verglast, ebenso die Außenwand des angrenzenden Schlafzimmers. So kann man sogar aus dem Bett auf die Alster und die Innenstadt schauen.

Gleich im Anschluss an das Schlafzimmer befinden sich das Bad und ein Ankleidebereich, beide Räume sind mit einem elektrisch betriebenen Oberlicht ausgestattet. Das Vollbad mit Einbauten ist im Stil der 80er-Jahre mit einem hochwertigen Marmor ausgekleidet. Auch die raumhohen Einbauschränke sind noch in einem sehr guten Zustand und lassen sich mit einfachen Mitteln dem heutigen Wohngeschmack anpassen.

Der Zugang zur Wohnung erfolgt über einen gesicherten Fahrstuhl und endet direkt im Eingangsbereich des Penthauses. Hier sowie im angrenzenden großen Flur und in der Küche wurde ein schöner Marmorboden verlegt. Die kleine Küche, hochwertig und ausgestattet mit Einbaumöbeln von Miele aus den Anfangszeiten der Wohnung, ist durch eine große Fensterfront sehr hell und nach Osten ausgerichtet.

Besonders praktisch, sei es für Personal oder als Gästebereich, sind die beiden Räume im hinteren Bereich der Wohnung mit einem separatem Zugang. Hierzu gehört auch ein kleines Duschbad, das, wie alle innen liegenden Räume, ebenfalls mit einem elektrischen Oberlicht ausgestattet ist. "Ohne große Umstände kann man aber auch einen der Räume noch nachträglich für ein weiteres Gästezimmer teilen ", sagt Inga Krüll von Müller-Klug&Krüll Immobilien. Auch von diesen Räumen hat man einen Zugang zur östlichen Dachterrasse. Alle Türen und Fenster sind mit einer umfassenden Alarmanlage gesichert. Ebenso ist der Fahrstuhl besonders abgesichert, und für Wertsachen gibt es zwei eingebaute Tresore.

Wie zur damaligen Zeit im hochpreisigen Segment oft üblich, hat auch dieses Haus im Souterrain ein etwa 20 Quadratmeter großes Schwimmbecken mit Gegenstromanlage. 2004 wurde das Schwimmbad mit Sauna aufwendig modernisiert und mit einem schönen Sandstein ausgestattet. Der Preis für die repräsentative Wohnung liegt bei 1 900 000 Euro.