Nicht einmal ein halbes Jahr sind seit Baugebinn und Umzug vergangen. Während wir Kisten packen, herrscht in unserem Haus noch Hochbetrieb.

Kaum zu fassen: Vor gerade einmal fünf Monaten rollten noch die Bagger über das Grundstück, und nun findet schon in zwei Wochen der Umzug statt. Während wir die ersten Kisten packen, herrscht in unserem Haus Hochbetrieb. Die Bäder werden fertiggestellt, Fliesen teilweise erneut verlegt, die Wände gestrichen und Leuchten installiert.

Ein Meisterbetrieb behebt zunächst die größten Fehler des "Fliesenmassakers", das die zuvor beauftragten Fliesenleger angerichtet haben. Die Sanitärobjekte befinden sich nun dort, wo sie hängen sollen. Die Farbauswahl war genau richtig, nur der schilfgrüne Anstrich in einem der oberen Zimmer erinnert leider an Sanitärtrockenbauplatten. Dies können wir aber erst nach dem Einzug ändern, denn es gibt Wichtigeres zu tun: Das Parkett muss verlegt werden. Auch hier haben wir großes Glück. Ein guter Freund von uns ist Parkettverleger und -händler und kommt aus Münster angereist, um uns dabei zu helfen, den Estrich in einen schönen Dielenboden zu verwandeln. Das Ergebnis ist einfach toll. Die Dielen sind dank Stefan Rösmanns Hilfe gleichmäßig und ohne Schnitzer verlegt. Die Dehnungsfugen in den Türschwellen verschließt er mit einem dünnen Korkstreifen, um ein ebenmäßiges Bodenbild zu erhalten. Den schönen Parkettboden beleuchten nun auch ein Großteil unserer mehr als 70 Strahler.

Unsere Decke im offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich weist zwar bei genauerer Betrachtung frappierende Ähnlichkeit mit den Landebahnen in Hamburg-Fuhlsbüttel auf, aber der große Raum ist nun vernünftig ausgeleuchtet, und durch Dimmung und Einzelschaltung der verschiedenen Bereiche haben wir eine tolle Raum-Atmosphäre geschaffen. Zum Abschluss der Woche erreicht uns ein ganz besonderes Geschenk: Unser Freund Raphael Springmann, Designer und Inneneinrichter, hat uns einen nach unseren Vorstellungen handgefertigten Waschtisch aus 40 Jahre alter gebürsteter Eiche gebaut. Schon jetzt kommt dadurch echtes Spa-Feeling in unserem Badezimmer auf!

Fotos unter www.abendblatt.de/bautagebuch

An dieser Stelle schreibt Sandra von Zabiensky von ihren Erfahrungen beim Hausbau

Nächste Woche: Die Innentüren und Küche machen unser Haus komplett