Reges Baugeschehen der Stadtteile Wandsbek, Eilbek und Langenhorn, Wilhelmsburg - alleine hier entstehen 28 neue Wohnungen für Hamburg.

Hamburg braucht neuen Wohnraum und die Baubranche zieht mit. So entsteht in Wilhelmsburg, direkt am Eingang zur Internationalen Gartenschau 2013 und damit unmittelbar am späteren Inselpark, das Bauprojekt "Holz 5 1/4". Mit den Bauarbeiten soll jetzt im Herbst begonnen werden. Ein Projekt, mit dem erneut der viel zitierte "Sprung über die Elbe" gelingen soll.

Errichtet werden 28 Wohnungen, aufgeteilt auf zwei fünfgeschossige Baukörper, mit Wohnflächen zwischen 82 und 117 Quadratmetern. Sie werden zu Kaufpreisen ab 229 500 Euro über das Unternehmen Hermsdorf Immobilien angeboten, das mit der Vermarktung der Wohnungen beauftragt wurde.

Die Einheiten verfügen über zwei bis vier Zimmer, jeweils einen Balkon oder eine Terrasse - und sind damit auch für Familien geeignet, wie der Projektentwickler die Hamburger Immobilien Projekt und Entwicklung GmbH, mitteilt. "Ein besonderes Highlight wird der beleuchtete und in Glas ausgeführte Fahrstuhl jeweils in den offenen Treppenhäusern der beiden Gebäude sein", sagt Geschäftsführer Peter Karshüning. Ansonsten hat das Bauvorhaben, das den Plänen der Berliner Architekten Kaden-Klingbeil folgt, den Anspruch, natürliches wie ökologisch nachhaltiges Wohnen zu ermöglichen. Sichtbar wird dies durch die Verwendung von Dickholzwänden und an der Tatsache, dass der Gebäudekomplex dem KFW-55-Standard entspricht.

Die endgültige Fertigstellung der Wohnsiedlung "Kleine Horst" in Hamburg-Ohlsdorf vermeldet hingegen die Garbe Group. Hier entstanden auf dem früheren Anzuchtgelände des Ohlsdorfer Friedhofes in den letzten Monaten 22 Häuser nach Entwürfen des Hamburger Büros Renner Hainke Wirth Architekten. Sie hatten "Schmetterlings- und Stadthäuser" im KfW-40-Standard geplant, die in zwei dicht aufeinanderfolgenden Bauabschnitten auf dem Baufeld 8 realisiert wurden. Die Preise für die drei Haustypen lagen bei etwa 2900 Euro pro Quadratmeter.

Der Baubeginn für ein neues Projekt auf dem alten Ochsenzoll-Gelände in Langenhorn ist indessen für November geplant. Dort erstellt die Garbe Group in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Architekturbüro Raumwerk 119 Mietwohnungen mit Flächen zwischen 58 und 145 Quadratmetern. Sie sollen zu Mietpreisen von circa 10 bis 12,50 Euro/m² angeboten werden. Insgesamt werden 13 Gebäude für fünf Parteien entstehen und ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen. Außerdem seien 44 Doppelhaushälften und zwei Einfamilienhäuser geplant, sagt Peter Niermann von Garbe Group.

In allen Gebäuden kommen regenerative Energien zum Einsatz. So wird eine Holzpelletheizung im Verbund mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für eine wohlige Atmosphäre in den Häusern sorgen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes soll im zweiten Quartal 2013 erfolgen. Nach Errichtung eines Musterhauses im kommenden Sommer soll mit der Vermarktung begonnen werden.

Den Beweis, dass man in guter Citylage Wohnraum erstellen kann, tritt derzeit die wph Hamburg mit den "Wandsbeker Höfen" an. Erstellt werden 46 Eigentumswohnungen mit 50 bis 185 m² Wohnfläche, direkt hinter dem historischen Amtsgericht von Wandsbek. In Eilbek errichtet das Unternehmen wiederum mit dem Projekt "DuoEilbek" in eimem Park zwischen Mühlenteich und Eilbekkanal 28 Einheiten im Maisonettestil oder als Penthäuser. Bis auf eine 70 m² große Wohnung sind dort allerdings alle Einheiten bereits vergeben, wie Jens Clasen von Icon Immobilien bestätigt.