Zwar hat eine große Mehrheit der Bundesbürger eine hohe Meinung von ihrem eigenen Umweltbewusstsein, doch wenn es um die Frage geht, wie wichtig ihnen bei Kauf oder Miete einer Immobilie die Bedeutung von regenerativen Energien, Wärmedämmung und Nachhaltigkeitszertifikaten ist, dann zeigt sich: Für Käufer sind ökologische Aspekte wichtiger als für Mieter. So gaben 34,5 Prozent der Käufer in einer Umfrage der Nordakademie und von Immonet.de, der Online-Plattform der Axel Springer AG und des Abendblatts, an, diese Kriterien seien für sie von großer Bedeutung. Bei den Mietern waren es lediglich 14,1 Prozent. Die wichtigsten Entscheidungskriterien sind aber in beiden Gruppen Preis und Lage der Immobilie sowie deren Wirtschaftlichkeit.

Ein plausibler Grund für diese Diskrepanz sei, so die Immonet-Experten, dass sich für Eigenheimbesitzer niedrigere Energiekosten unmittelbarer auszahlten als für Mieter.