Der von der Firma Ebos in zwei Größen angebotene Würfel wird in einem kleinen Familienbetrieb angefertigt. Auf Wunsch auch mit echtem Kuhfell.

In den 50er-Jahren gab es in vielen Wohnungen noch einen kleinen Puff - eine bescheidene Sitzgelegenheit auf Bodenniveau. Im Laufe der Jahre hat sich aus dem runden Kissen dann ein mit Stoff bezogener Würfel entwickelt, der durch sein geringes Gewicht sehr flexibel einsetzbar ist. Sitzwürfel müssen aber nicht langweilig sein, wie man an diesem Beispiel aus Filz sieht. Springende Hirsche und gemütliche Kühe, ausgestanzt aus einem anderen Farbfilz, sorgen hier für das Dekor. Der von der Firma Ebos in zwei Größen angebotene Würfel (35 x 35 x 35 Zentimeter und 45 x 45 x 45 Zentimeter) wird in Pfronten im Allgäu in einem Familienbetrieb angefertigt. Die kleinere Variante mit den klassischen Punktangaben eines Würfels kostet 275 Euro, die größere Variante mit den Tieren 349 Euro. Auf Wunsch sind aber auch andere Größen und Farben erhältlich. Die Tiere werden in den Farben Gelbgrün, Pink, Lila und Beige angeboten, als Besonderheit kann die kleine Kuh auch mit einem echten Kuhfell bestellt werden. Der Innenkern des Würfels besteht aus Schaumstoff, die einzelnen Filzseiten des Sitzmöbels werden mit einer sichtbaren Naht miteinander verbunden. Außerdem wird der Würfel auch einfarbig produziert.