Seit wenigen Tagen gelten neue Förderrichtlinien für den Einbau von Holzpellet-Heizungen. Die Zuschüsse des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhält nur, wer mit seinem neuen Heizungssystem zugleich eine effiziente Umwälzpumpe einbauen und einen hydraulischen Abgleich machen lässt.

"Doch der Mehraufwand lohnt sich", sagt Bert Jenner, Energieexperte der Verbraucherzentrale Hamburg. Der hydraulische Abgleich ermögliche durch die Harmonisierung aller Heizungskomponenten einen effizienten Betrieb des Heizsystems. Außerdem ist er Voraussetzung für den Einsatz einer effizienten Pumpe, die den Stromverbrauch erheblich senkt. Für den Fördergeldzuschuss von der BAFA reicht als Nachweis die Rechnung des Fachbetriebs zusammen mit dem ausgefüllten Antrag. Fragen zu Heizsystemen und deren Förderung beantworten die Experten der Energie- und Klimahotline der Verbraucherzentrale Hamburg unter Tel. 248 32-250 (zum Ortstarif) oder nach Terminvereinbarung.