Parkett wird besser nicht nass gewischt. Selbst eine Versiegelung schützt die Oberfläche nur vor Feuchtigkeit, nicht aber vor Nässe. Darauf weist der Verband der deutschen Parkettindustrie (VDP) hin. Stehendes Wasser oder Reinigungsmittel in Lachen dürften nicht auf dem Holz zurückbleiben. Zum Reinigen wird am besten ein Tuch oder ein feuchter Lappen benutzt. Als Pflegemittel eignen sich wisch- und polierbare Selbstglanzemulsionen. Grober Schmutz sollte vorher mit einem weichen Besen oder mit einem Staubsauger entfernt werden.

Schöne Holzböden sollten dem Verband zufolge mit Öl oder Lack versiegelt werden. Empfehlenswert sei Wasserlack ohne Lösungsmittel. Nach der Bearbeitung muss der Lack einige Tage aushärten. Die Pflege mit Öl sei zwar empfindlicher, abgenutzte Flächen könnten damit aber gut behandelt werden. Außerdem betone Öl die Holzstruktur, so der Verband.