Das ökologische Wohnbauprojekt "Open House", eines der Leitprojekte der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg, hat mit dem Richtfest Anfang März ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Das Konzept vom nachbarschaftlichen Miteinander ist der Anspruch der Kooperationspartner und künftigen Bewohner. In dem Projekt mit 3750 m² Wohnfläche entstehen 44 Miet- und Eigentumswohnungen.

Während die Mieteinheiten schon vergeben sind, stehen noch einige Wohnungen zum Verkauf. Nähere Angaben dazu sind im Internet unter http://ydock.de/plaene/index.html zu finden.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Dezember geplant. Innovativ ist sein energetischer Standard. Als "Passiv-Haus Plus" mit aufgeständerter Fotovoltaikanlage erzeugt es mehr Primärenergie als benötigt wird. Überschüsse werden in das Netz eingespeist. "Durch die Fotovoltaikanlage wird dieses moderne Energiekonzept noch verbessert", sagt Stefan Lübben, 2. Vorsitzender der Solargenossenschaft. Nach wie vor ist es möglich, Anteile à 250 Euro an der Anlage zu erwerben. Nähere Informationen dazu unter www.buergersolarkraftwerke-rosengarten.de oder unter Tel. 79 75 34 88