In dem Dorf Holm, kurz hinter Wedel, ist dieser 300 m² große Landsitz zu finden. Er wurde unlängst aufwendig modernisiert

Ruhig, friedlich und ländlich ist es vor den Toren Hamburgs im Landschaftsschutzgebiet Holm. In der Luft liegt ein Hauch von Elbe. Und auf den umliegenden Wiesen weiden Schafe und Pferde - das ist Idylle pur. Mittendrin im Landschaftsschutzgebiet steht dieses voll unterkellerte, in massiver Bauweise errichtete Reetdach-Haus. Es hat ein lang gestrecktes Krüppelwalmdach mit großen Schleppgauben und eine weiße Fassade mit isolierverglasten Holzfenstern. Das Haus wurde 1957 errichtet und in den vergangenen Jahren von seiner Ausstattung her auf einen modernen Stand gebracht. Darüber hinaus wurde das Dach ausgebaut und der Grundriss optimiert.

Die Wohnfläche von 300 Quadratmetern verteilt sich auf zehn Zimmer. Linker und rechter Hand der Empfangsdiele im Erdgeschoss gibt es insgesamt fünf Räume. Bemerkenswert ist vor allem der großzügig bemessene Wohnbereich mit umlaufender Fensterfront, der einen weiten Ausblick über die Terrasse, den Garten und das Grundstück ermöglicht. Ein Kaminofen schafft an kühlen Tagen eine gemütliche Atmosphäre und ist in energetischer Hinsicht obendrein eine sinnvolle Ergänzung zur neuen Zentralheizungsanlage mit Öl-Brennwert-Technik. Dem Wohnbereich angegliedert ist ein sonniges Speisezimmer mit klassischen Einbauten. Von hier aus besteht Zugang zum separaten Küchenflur. Die geräumige Wohnküche bietet viel Platz für viele Familienmitglieder. Mit hellen Vollholzfronten und einem rustikalen Fliesenboden wurde ihre Ausstattung dem ländlichen Ambiente optimal angepasst. Praktisch ist der Außenzugang zur Küche, der kürzlich geschaffen wurde. Die beiden weiteren Zimmer im Erdgeschoss werden zurzeit als Privatbüro und Schlafzimmer genutzt.

Das Zwischengeschoss beheimatet zwei weitere Gäste- beziehungsweise Arbeitszimmer. Das Dachgeschoss wartet als reine Schlafetage mit viel Platz auf oder kann als zweite, separate Wohneinheit genutzt werden. Hier befinden sich insgesamt vier Zimmer, eine Wohndiele und ein Vollbad.

Der Keller ist in Wirtschaftstrakt und Wellnessbereich gegliedert. Ein Schwimmbad mit Tagesbelichtung, eine Sauna, ein Whirlpool und eine kleine, vorgelagerte Terrasse laden dazu ein, es sich hier richtig gut gehen zu lassen.

Auch das etwa 10 000 Quadratmeter große, parkähnliche Grundstück bietet vielfache Möglichkeiten zur Erholung: ob auf dem Rasen, auf der Terrasse oder unter einem der vielen Bäume. Theoretisch wäre sogar ausreichend Platz vorhanden, um einen Stall zu bauen oder um eine kleine Reitbahn anzulegen.

Platz ist nicht nur für Tier und Mensch, sondern auch für Autos. Der Carport hat vier Stellplätze. "Dieser außergewöhnliche Landsitz zeichnet sich durch seine Lage mit schneller Anbindung an Hamburg ebenso wie durch die gute Infrastruktur der direkten Umgebung aus. Das optisch sehr ansprechende Haus ist für große Familien oder auch für zwei Generationen ideal. Eine weitere Option ist, das Haus zum Wohnen und zum Arbeiten zu nutzen", sagt Regina-Beate Lauenstein von Lauenstein & Lau Immobilien. Der geforderte Kaufpreis beträgt 950 000 Euro.